Achtung Baustelle 🚧🚜🚚

Baustelle

Am Mittwoch ging es los. Der Bauzaun wurde gestellt, die ersten Baufahrzeuge wurden auf das Grundstück gebracht. Für die nächsten 6 Monate heißt es nun mit Spannung die Fortschritte beobachten. Unsere Jüngsten dürfen sich auf einen eigenen Spielplatz freuen. Dieser wird zuerst gebaut. Danach wird der Spielbereich in Außengelände unseres Hauses 1 renoviert. 

Wir freuen uns schon riesig auf unseren tollen neuen Spielplatz 😁

 

Kita mit Biss

Wir waren erfolgreich!

 

Fast ein Jahr lang beschäftigten sich die Kitagruppen mit den Themen Mundgesundheit, Gesundheitsförderung und gesundheitsförderlicher Ernährung.

Wir führten in allen Gruppen für Kinder ab drei Jahren das Zähneputzen ein und seit dem 01.08.2023 praktizieren wir den "Zuckerfreien Vormittag". Unterstützt und beraten wurden wir vom Zahnärztlichen Dienst des Landkreises Oberhavel.

Mit den zur Verfügung gestellten Materialien im Medienkoffer, erarbeiteten sich die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften Wissen über Mundhygiene, Was braucht mein Körper, um gut zu funktionieren, und wo versteckt sich überall Zucker, der nicht so gesund ist.

 

Nun dürfen wir uns "Kita mit Biss" nennen und erhielten ein Zertifikat, um den Namen offiziell tragen zu dürfen. 

Gebiss putzen
Zähne putzen
Gemüse kochen

Das tägliche Zähneputzen gehört nun zum gelebten Kita - Alltag. Im Vorfeld nutzten die Kinder die Möglichkeit, sich mit Zahnbürsten, Putzmodellen und Geschichten zum Thema Zahngesundheit auseinander zu setzen. Dieses gruppenübergreifende Projekt hat uns fast 1 Jahr begleitet. Inzwischen ist das Zähneputzen selbstverständlich. Was hier am Modell schon sehr gut funktioniert, gelingt zunehmend immer besser im eigenen Mund. Die angewandte Putzmethode erfolgt nach KAI - Kauflächen - Außenflächen - Innenflächen

 

Dieser kleine Reim unterstützt das Zähneputzen:

 

Hin und her, hin und her, Zähneputzen mag ich sehr

 

Von rot nach weiß, von rot nach weiß, Zähneputzen schön im Kreis.

 

Schwupsdiwups, schwubsdiwups, gib den Krümeln einen Schubs.

Plüschtier mit sauberen Zähnen
viele gebastelte Zähne
Gemüse kochen
Plakat Nachhaltigkeitswoche

In Anlehnung an die "deutschen Tage der Nachhaltigkeit", gibt es in unserer Kita jedes Jahr im September eine Nachhaltigkeitswoche. In dieser Projektwoche beschäftigt sich jede Gruppe mit den Themen Recycling, Upcycling, und allen Fragen rund um Natur und Umwelt. Die Zukunft unserer Kinder ist eine andere als unsere. Wir als Kita haben ganz klar den Auftrag, die Kinder für sich und ihre Umwelt zu sensibilisieren und ihnen alternative Wege aufzuzeigen.

Dieses Jahr ging es unter anderem um:

 

nachhaltige Ernährung

kreatives Gestalten aus Papprollen, Folien und anderen Materialien, die sonst entsorgt worden wären

Spielzeugfreie Woche

Experimente mit Wasser

Herstellen von Limonade

Müll sammeln

Müll trennen

Besuch bei der AWU

sensomotorische Wahrnehmungsspiele mit Naturmaterialien

 

Hier sind ein paar Impressionen

Knistertiere mit Folien füllen

Die Kinder der Raupengruppe füllen kleine, selbst genähte, Stofftiere mit Knisterfolie. Das Ergebnis toll knisternde, selbst hergestellte Tiere zum kuscheln und spielen.

Parcours laufen

Ein Bewegungsangebot mit Papprollen. Die Kinder stellen selbst richtig viele Papprollen auf und laufen drum herum. Konzentration und Geschicklichkeit sind hier sehr gefordert. Es darf keine Rolle umfallen.

Futterhäuschen bauen

Hier entstehen Futterhäuschen aus leeren Plasteflaschen. Die Kinder sind sehr engagiert bei der Sache.

Fertige Futterstationen

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Diese Futterhäuschen werden auf unserem Außengelände aufgehängt. Die Vögel wird es freuen...

Geleeperlen

Auch unsere Kleinen experimentierten. Gut geeignet sind Geleeperlen. Sie quellen auf und laden zum Anfassen ein.

Eiswürfel

Hier holen unsere Jüngsten das gefrorene Wasser. Spannend, denn es ist in der Mitte ein Gummibärchen versteckt worden. Warum ist es plötzlich so groß?

Wasser färben

Die kleinen Löwen färben Wasser. Toll sieht das aus.

Vulkan

Im Sandkasten spuckt ein kleiner Vulkan Lava aus.... naja fast :)

Basti zeigt den Kindern, wie aus Essig, Backpulver, Natron und einer Flasche ein Vulkan entsteht.

T-Shirt

Aus alt mach neu - Ein altes T-Shirt in einen Topf geben und mit ordentlich Curcuma würzen. Kurz köcheln lassen, fertig. :)

schön gelbgeworden...

außerdem probierten die Kinder Spinat und Rotkohl zum Färben aus. Sieger ist aber eindeutig das Gelbe.

Kastanien

Unsere Füchse sammelten fleißig Kastanien. Anschließend bohrten die Erzieherinnen Löcher hinein. Die Kinder konnten nun eigene Ketten fädeln. Silke stand den Kindern unterstützend zur Seite.

Schloss

Ich bau dir ein Schloss....

Die Käfer Gruppe gestaltete viele Dinge aus recycelbaren Materialien.

Unter anderem dieses Schloss, welches am Abend seine Lichter einschaltet.

Limo

Es gab selbst hergestellte Limo zu trinken. Auch mit richtigem Zucker, den wir sonst zu vermeiden versuchen. Eine richtige Limo hat eben viel Zucker, das haben auch die Kinder gelernt.