Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Acker - Kita

Banner

Wir sind eine Acker - Kita 

 

Wo kommt unser Essen her? 

Mit dieser Frage beschäftigen sich bei uns schon die jüngsten Kinder. Das Anlegen von Beeten, Aussäen, Pflanzen, Gießen und selbstverständlich auch das Ernten sind fester Bestandteil unseres Tagesablaufes. 

Wir vermitteln den Kindern so den achtsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen wie Wasser und Erde.

Unser Motto dabei: Man kann nur schützen was man kennt. 

Lebewesen, die im Boden zu finden sind, haben eine Aufgabe, aber welche? 

Wir gehen dem Lebenskreislauf auf den Grund und finden Antworten auf viele umweltbedingte Fragen. 

Unsere geernteten Gemüsen werden in unseren Kinderküchen verarbeitet.

Kräuter pflanzen

Unsere Jüngsten pflanzen Kräuter in das Hochbeet. Sie können das Wachstum der Pflanzen beobachten, an den Kräutern riechen und auch mal kosten, wie sie schmecken. Auch das Unkraut jäten und gießen gehört zur Pflege der Pflanzen dazu.

Minze ernten

Die Pfefferminze ist sehr beliebt bei den Kindern. Die Blätter riechen nach Kaugummi :)  und schmecken schön frisch. Sie werden regelmäßig geerntet um frischen Pfefferminztee daraus zu kochen.

Minztee

Frisch zubereiteter Pfefferminztee schmeckt noch viel besser, wenn man ihn auch selbst eingießen kann. 

Mangoldernte

Mangold wächst üppig auf unserem Kita - Acker. Die bunten Stiele sehen toll aus. Was kann man denn daraus alles zaubern? Hier sind die Ideen der Erzieherinnen und Erzieher gefragt. Einige Kinder kennen sich schon bestens aus und so entsteht im gemeinsamen Gespräch ein reger Austausch über Rezepte : )

großes Mangolblatt

Wie groß so ein Mangold werden kann? Neben dem Staunen wird der Mangold abgemessen und geschaut, wie oft eine Hand auf den Mangold passt. Ernten und zubereiten kann auch wissenschaftlich, mathematisch werden...

Mangold und Möhren

Die Arbeiten am Herd erfordern Umsicht und viel Geschick. Der Umgang mit einem Messer wird geübt. Hier ist die Feinmotorik direkt angesprochen. Auch Vorsicht ist geboten, denn der Herd ist heiß. Die Möhren werden langsam und umsichtig in den Topf getan.

Mangold - Möhren - Gemüse

Das Mangold - Möhren - Gemüse gab es als Beilage zum Mittagessen. Selbstgekocht schmeckt doch am Besten : )

Palmkohl

Eine große Palmkohlpflanze ist auf dem Acker gewachsen. Was macht man nun damit?

Palmkohl waschen

Erstmal wird er geerntet und schön sauber gewaschen.

In Stücke reißen

Die Kohlblätter werden in Stücke gerissen, denn es sollen leckere Palmkohlchips entstehen.

Marinieren

Nun werden alle kleinen Stücke mariniert und auf ein Blech getan. So viele kleine Stücke zu marinieren erfordert viel Geduld und Ausdauer. Eine gute Alltagsübung um die  Konzentration zu schulen.

Kohl auf Blech

Viele fleißige Helfer sind gespannt auf das Ergebnis. Gemeinsam Kochen und Essen fördert das Wir  - Gefühl und den Gemeinschaftssinn.